87 Prozent der Deutschen befürworten die Maskenpflicht

Wenn es um die Mund-Nasen-Bedeckung geht, scheiden sich die Geister. Für die einen bringt der Mund-Nase-Schutz nichts im Kampf gegen Covid 19, andere sind der Meinung, zumindest andere vor dem Coronavirus schützen zu können, und wieder andere hoffen, dass der Mund-Nase-Schutz sie sogar selbst vor Ansteckung bewahren kann.

Laut ZDF-Politbarometer vom 10. Juli 2020 halten es 87 Prozent der Befragten für richtig, dass die Maskenpflicht beim Einkaufen und in öffentlichen Verkehrsmitteln weiterhin besteht. 73 Prozent vertreten die Ansicht, dass die vorgeschriebenen Masken viel oder sehr viel helfen, um die Verbreitung von Coronaviren einzudämmen.

Akzeptanz hängt auch vom Tragekomfort ab

Ob man die Maskenpflicht als notwendig erachtet oder als uncool und lästig empfindet, hängt auch vom Tragekomfort ab. Wenn unter dem Mund-Nase-Schutz das Atmen schwerfällt, die Brille durch schlechte Passform beschlägt oder es bei sommerlichen Temperaturen unter der Maske unerträglich heiß wird, sinkt auch die Bereitschaft, sich an die Maskenpflicht zu halten. Doch gerade jetzt, wo das Leben in Städten und Gemeinden wieder langsam zum Leben erwacht, hat das Virus im Gedränge von Einkaufszentren, Bussen und Bahnen, die besten Chancen sich ohne Masken wieder auszubreiten.

Keiner liebt den „Schnutenpulli“

Machen wir uns nichts vor: Keiner liebt den „Schnutenpulli“, wie die Norddeutschen den textilen Mund-Nase-Schutz gerne nennen. Deshalb hat BestSilver bei der Entwicklung der Silver Mask und der leichten Silber Sommer Maske auch auf höchstmöglichen Tragekomfort geachtet. Und das sagen die Anwender:

  • Manfred F. hatte seiner Tochter die Sommer Maske abgeluchst, als sie ihn im Krankenhaus besucht hatte. Bei der Hitze im Juni mochte der 65-jährige sein Krankenzimmer wegen der Maskenpflicht gar nicht verlassen. „Mit der Maske fällt das Atmen sehr viel leichter“, sagt er, „und ich schwitze auch sehr viel weniger darunter“.
  • Der Arbeitsmediziner Prof. Dr. Martin W. ist mit der Sommermaske sehr zufrieden, weil sie schön leicht ist und über eine gute Passform verfügt. Deshalb hat er gerade weitere Sommer Masken geordert – für sich und Kolleg*innen.
  • Auch Sabine K. weiß die Sommer Maske zu schätzen: „Sie ist auch bei längerem Tragen noch angenehm auf der Haut und ich schwitze weitaus weniger als unter den Einmal-Masken“.
  • Maren K. trägt die Sommer Maske ebenfalls regelmäßig. Ihr Fazit: „Sie ist leicht, ich bekomme gut Luft und sie gibt mir Sicherheit“.
  • Hans-Jürgen P. hat sich für die Silver Mask entschieden. Er schätzt es besonders, dass man einen zusätzlichen Filter einlegen kann. „Wegen der Silberseide innen trägt sie sich sehr angenehm“, sagt der 74-jährige, „und die Silberfasern geben mir eine gewisse Sicherheit, dass sich unter der Maske keine zusätzlichen Bakterien vermehren“.
  • Mathias S. hat für die ganze Familie Silbermasken bestellt. Seine Frau und seine drei Kinder sind mit der Silver Mask sehr zufrieden. „Für den Sommer hätte ich aber wohl besser die leichte Variante bestellen sollen“, sagt der 55-jährige, „denn unter der doppellagigen Silber Mask kann es trotz der temperaturregulierenden Eigenschaften des Silbers schon mal heiß hergehen“.

Foto: 123rf-Joerg Huettenhoelscher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

vier × 5 =