Mehrwertsteuersenkung weiter geben

Mehrwertsteuersenkung kommt unseren Kunden zugute

Im Rahmen ihres Konjunkturpaketes hat sich die große Koalition auf die Senkung der Mehrwertsteuer geeinigt. Ab dem 1. Juli wird die Mehrwertsteuer für sechs Monate von 19 auf 16 Prozent beziehungsweise von sieben auf fünf Prozent reduziert. Das hört sich zwar nicht unbedingt nach einem Schnäppchen an, doch zwei bis drei Prozentpunkte weniger Steuer bringen laut Deutschem Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) je nach Einkommen Einsparungen von 50 bis 116 Euro monatlich. Summiert auf ein halbes Jahr haben die Verbraucherinnen und Verbraucher zwischen 300 und knapp 700 Euro mehr im Portemonnaie – sogar ganz ohne vorgezogene Großanschaffungen.  „Auch wenn wir nicht dazu verpflichtet sind, ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, die Mehrwertsteuersenkung an unsere Kunden in Form von günstigeren Preisen weiterzugeben“, sagt BestSilver-Chef Jörg Reeh.

Foto: 123rf/Bartolomiej Pietrzyk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

5 × 2 =