b4bmachtgluecklich_72dpi

Silberwäsche durchbricht den Teufelskreis aus Juckreiz, Kratzen, Infektion und neuem Juckreiz. Foto: BestSilver

Als Kortison Mitte des letzten Jahrhunderts auf den Markt kam, wurde es fast wie ein Wundermittel gefeiert, denn kein anderes Präparat zuvor half so schnell und durchschlagend bei entzündlichen Hauterkrankungen. Allerdings sind die möglichen Nebenwirkungen nicht zu unterschätzen, weshalb kortisonhaltige Cremes und Salben bei Psoriasis oder Neurodermitis von Betroffenen meist nur verwendet werden, wenn die Symptome akut und stark ausgeprägt auftreten und der Leidensdruck zu hoch wird.

Kortison nicht dauerhaft anwenden

Kortisonpräparate eignen sich nicht für die längerfristige Behandlung der Psoriasis oder der Neurodermitis. Sie sollten keineswegs länger als vier bis sechs Wochen angewendet werden, weil es zu Nebenwirkungen wie

  • Atrophie, einer Verdünnung der Haut
  • Dehnungsstreifen
  • Purpura, kleinfleckigen Kapillarblutungen in die Haut
  • periorale Dermatitis, eine Entzündung der Gesichtshaut, die auch Mundrose genannt wird

kommen kann. Zudem sollte man das Medikament „ausschleichend“ – also langsam – absetzen, weil andernfalls die Hautirritationen schnell und heftig wieder aufflammen können.

Kortisonfreie Alternative

Klinische Untersuchungen belegen, dass Silberwäsche zu einer schnell spürbaren und nachhaltigen Linderung von Krankheitssymptomen – wie Juckreiz, Rötung und Schuppenbildung – führen und den Heilungsprozess nachhaltig unterstützen kann. Deshalb empfehlen immer mehr Dermatologen Silberwäsche als kortisonfreie Alternative.

Tipp: Auf Antrag übernehmen inzwischen viele Krankenkassen bei Neurodermitis die Kosten oder zumindest Zuschüsse für die Anschaffung von Silberwäsche.

Anmerkung der Redaktion: Dieser Blogbeitrag enthält nur allgemeine Informationen, darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden und kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

zwölf − sechs =